Starnberger See baden

4.8/5 - (45 votes)

Wo am Starnberger See baden?

Der Starnberger See wird nicht umsonst als die Badewanne von München tituliert. Du kannst überall im Starnberger See baden, wo du ans Ufer kommst. Einige Flächen am Ufer sind verbaut und befinden sich in Privatbesitz. Dort kommst du nicht hin, respektiere das bitte. Es gibt immer noch viele Möglichkeiten zum Baden. In diesem Beitrag zeige ich dir tolle Stellen, wo du an öffentlichen Plätzen im Starnberger See baden kannst. Du findest mit Hilfe dieses Beitrags wunderbare Kiesstrände, gemütliche Badewiesen und ein paar der seltenen Holzstege. Das Wasser im Starnberger See ist klar und hat beste Wasserqualität. Lust auf ein Bad im sauberen Starnberger See?

Badewiesen am Starnberger See

Ambach

Riesig ist das Erholungsgelände Ambach am Ostufer des Starnberger See. Es ist der größte Badeplatz am ganzen See! Das Erholungsgebiet ist 37 Hektar groß, wobei über 14 Hektar Liegewiesen sind. Auch für ausreichend Parkplätze ist gesorgt – es gibt über 2600 Stück. Zum Baden geht es hinein ins Wasser, auf einem rund 2,5 Kilometer langen Uferstreifen. Es ist vor allem aufgrund der guten Erreichbarkeit über die Autobahn A95 sehr beliebt bei den Münchnern. Mit dem Auto geht es relativ schnell aus der Stadt zum Baden an den Starnberger See. So erreichst du das Erholungsgelände Ambach. In Ambach sind zwei Holzstege für die Öffentlichkeit nutzbar. Es gibt ganz viel Liegewiese am See.

Percha

Am Starnberger See baden - rund um Percha findest du Kiesstrand und Liegewiese
Am Starnberger See baden – rund um Percha findest du Kiesstrand und Liegewiese – am besten ohne Auto anreisen!

Fantastisch ist die Percha Badewiese nahe Starnberg. Sie ist weit kleiner als in Ambach. Du kannst dafür schnell aus dem Ort Starnberg an die weitläudige Badewiese. Dort findest du ganz viel Sonne und viel Platz. Wenn du mit dem Auto zum Baden an den Starnberger See kommst, ist das die falsche Anlaufstelle: Es gibt fast keine Parkplätze! Hier findest du das Badegelände Percha auf der Google Karte.

Seebad Starnberg mit Sauna

Das Starnberger See Strandbad mit Rutsche
Das Starnberger See Strandbad mit Rutsche

Wenn du luxuriös am Starnberger See baden magst, dann gehst du am besten ins Seebad Starnberg. Gegen Eintritt kommst du ins Seebad, das ein Hallenbad mit Rutschen, Sauna und Strand beinhaltet. Die Badewiese ist groß und perfekt gepflegt. Die Umkleidekabinen und Sanitäranlagen sind barrierefrei. Parken kannst du direkt auf dem Parkplatz beim Strandbad Starnberg.

Holzstege zum Baden im Starnberger See

Hier kannst du super im Starnberger See baden - über die Holzstege geht es ins Wasser hinein
Hier kannst du super im Starnberger See baden – über die Holzstege geht es ins Wasser hinein

Einmalig finde ich die mächtigen Holzstege, die meterweit in den Starnberger See ragen. Die meisten dieser Stege sind privat oder gehören zur Schifffahrt. Sie sind für Badegäste tabu. Wir haben aber einige Stege gefunden, die öffenlich zugänglich sind und zum Baden genutzt werden dürfen. An diesen drei Stellen darfst du über den Steg hinein und im Starnberger See baden:

Percha Beach

Zwischen Starnberg und Berg liegt der Percha Beach. Vom Ufer führt ein 80 Meter langer Holsteg in den Starnberger See. Im See sind zwei große Plattformen am Ende des Stegs. Das ist der Place to be für ein Sonnenbad im See. Von hier kannst du perfekt zum Baden in den Starnberger See hineinsteigen. Allerdings sind die Parkplätze sehr begrenzt, wie oben bereits geschrieben – daher besser nicht hierher, wenn du mit dem Auto zum Baden an den Starnberger See kommen willst. Hier findest du den Percha Beach auf der Google Karte.

Paradies Possenhofen

Starnberger See baden - das ist das Paradies am Starnberger See mit einem der vier Badestege
Starnberger See baden – das ist das Paradies am Starnberger See mit einem der vier Badestege

Beim Paradies Possenhofen gibt es nicht nur die weitläufigen Kiesstrände und das noch weitläufigere Parkgelände, sondern auch die beliebten Badestege. 4 große Badestege aus Holz ragen vom Ufer in den See hinein. Ein echtes Badeparadies am Starnberger See! Uns hat es hier sehr gut gefallen. Allerdings finden das viele anderen Besuche auch – an schönen Tagen geht es im Paradies am Starnberger See richtig zu. Aber es lohnt sich! Das ist der Link zum zentralen Paradies Parkplatz. Von hier kannst du den Steg 1 leicht erreichen und all die anderen Paradies – Badestellen. Du kannst das Baden verbinden mit einem Ausflug zur Roseninsel. Von hier ist es nicht weit zur Insel. Noch näher ist es vom Badestrand zum historischen Schloss in Possenhofen. Hier alle Infos dazu:
–> Schloss Possenhofen

Die besten Kiesstrände am Starnberger See

Generell ist das Ufer rund um den Starnberger See gesäumt von Kies. Dieser Kies rührt von der Entstehung des Starnberger Sees in der Eiszeit her. Heute bietet sich dieser Kies im Uferbereich als tolle Zone zum Liegen an. Nimm dir am besten eine Isomatte oder eine dicke Decke mit, damit du nicht jeden Stein einzeln spürst. Das sind beliebte Kiesstrände:

  • Ambach
  • Badebuchten zwischen Bernried und Seeshaupt
  • Sankt Heinrich

3 Starnberger See baden Geheimtipps

Starnberger See baden Geheimtipp - das historische Strandbad Feldafing
Starnberger See baden Geheimtipp – das historische Strandbad Feldafing

Genug gute Ideen zum Baden im Starnberger See habe ich dir bereits genannt. Es gibt viele gute Strände und Badeplätze. Nun gebe ich dir noch drei Geheimtipps, die immer gerne gelesen werden. Das sind besondere Erlebnisse am Starnberger See:

  1. Sauna am See: Im Seebad Starnberg kannst du das Baden mit einem Saunagang verbinden, gegen Eintritt, aber gerade in der kühleren Jahreszeit sehr reizvoll
  2. Historisches Bad: Das Strandbad Feldafing gibt es seit 1927. Du kannst heute noch mit dem Charme dieser Zeit baden – samt historischer Umkleidekabinen und Badehäusern
  3. Chillen & Grillen: Erst im Starnberger See baden und dann grillen? Das kannst du im ausgewiesenen Grillbereich im Erholungsgebiet Possenhofen. Dort ist es erlaubt mit Holzkohle und Gas grillen. Offiziell erlaubt ist das Grillen auch im Erholunsgelände Ambach, dort allerdings erst ab 20 Uhr.

Wissenswert über den Starnberger See

Der Starnberger See ist ein idyllischer See im Süden Bayerns, der etwa 25 Kilometer südwestlich von München liegt. Er ist bekannt für seine malerische Landschaft, klaren Gewässer und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Hier sind einige Informationen über den Starnberger See:

Geographische Lage: Der Starnberger See liegt in den Bayerischen Voralpen zwischen dem Tegernseer Tal und dem Inntal. Er erstreckt sich über eine Fläche von rund 56 Quadratkilometern und gehört damit zu den größten Seen in Bayern.

Größe und Tiefe: Der Starnberger See hat eine maximale Tiefe von etwa 127 Metern und eine durchschnittliche Tiefe von rund 55 Metern. Er erstreckt sich über eine Länge von etwa 21 Kilometern und eine Breite von bis zu 3,9 Kilometern.

Umgebung: Die Region rund um den Starnberger See ist von einer reizvollen Landschaft geprägt, die von sanften Hügeln, Wäldern und malerischen Ortschaften gekennzeichnet ist. Viele Prominente und wohlhabende Menschen haben hier ihre Residenzen, was zur exklusiven Atmosphäre beiträgt.

Freizeitmöglichkeiten: Der Starnberger See bietet eine breite Palette an Freizeitmöglichkeiten, darunter Schwimmen, Segeln, Windsurfen, Paddeln, Rudern und Angeln. Auch Wander- und Radwege entlang des Sees laden zu Aktivitäten in der Natur ein. Die umliegenden Berge bieten zudem hervorragende Wandermöglichkeiten mit atemberaubenden Ausblicken.

Schifffahrt: Die Schifffahrt auf dem Starnberger See ist ein beliebtes Unterfangen. Es gibt Passagierboote, die regelmäßig zwischen verschiedenen Orten rund um den See verkehren. Die Fahrt bietet nicht nur eine angenehme Möglichkeit, die Aussicht zu genießen, sondern auch Einblicke in die Geschichte und Kultur der Region.

Orte am Starnberger See: Entlang des Ufers des Starnberger Sees gibt es eine Reihe von charmanten Ortschaften, darunter Starnberg, Tutzing, Berg, Feldafing, Possenhofen und viele mehr. Jeder dieser Orte hat seinen eigenen Charakter und seine eigene Geschichte.

Kulturelle Bedeutung: Der Starnberger See ist auch kulturell von Bedeutung, da er in der Literatur und Geschichte eine Rolle gespielt hat. Der berühmte Märchenkönig Ludwig II. von Bayern verbrachte einige Zeit in seiner Schlossanlage am Seeufer.

Zugänglichkeit: Der Starnberger See ist leicht von München aus zu erreichen und zieht daher viele Besucher aus der Stadt an. Die gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und die Autobahnen macht ihn zu einem beliebten Ausflugsziel.

Insgesamt bietet der Starnberger See eine malerische Kulisse für Erholung, Wassersport und Aktivitäten in der Natur. Seine vielfältigen Möglichkeiten machen ihn zu einem beliebten Ziel für Einheimische und Touristen gleichermaßen.

Die häufigsten Fragen

Warum wird der Starnberger See als die „Badewanne von München“ bezeichnet?

Der Starnberger See wird aufgrund seiner vielen öffentlichen Bademöglichkeiten und seiner klaren Wasserqualität oft als die „Badewanne von München“ bezeichnet. Überall entlang des Sees gibt es Plätze, an denen man baden kann.

Wo kann man im Starnberger See baden?

Es gibt zahlreiche Stellen entlang des Starnberger Sees, an denen man baden kann. Einige der empfohlenen Orte sind das Erholungsgelände Ambach am Ostufer, die Percha Badewiese nahe Starnberg, das Seebad Starnberg mit Hallenbad, Rutschen und Sauna, sowie die einzigartigen Holzstege, die in den See führen.

Was ist das Erholungsgelände Ambach?

Das Erholungsgelände Ambach ist der größte Badeplatz am Starnberger See. Es erstreckt sich über 37 Hektar, wovon mehr als 14 Hektar Liegewiesen sind. Es bietet ausreichend Parkplätze und einen rund 2,5 Kilometer langen Uferstreifen zum Baden.

Wo liegt die Percha Badewiese und wie gelangt man dorthin?

Die Percha Badewiese liegt nahe Starnberg und bietet viel Sonne und Platz. Es ist wichtig zu beachten, dass es dort fast keine Parkplätze gibt, daher ist es ratsam, nicht mit dem Auto anzureisen.

Was ist das Seebad Starnberg und welche Einrichtungen bietet es?

Das Seebad Starnberg ist ein luxuriöser Badeort mit Eintritt, der ein Hallenbad mit Rutschen, Sauna und Strandbereich bietet. Die Badewiese ist groß und gut gepflegt, und es gibt barrierefreie Umkleidekabinen und Sanitäranlagen.

Welche öffentlichen Holzstege gibt es im Starnberger See?

Es gibt einige mächtige Holzstege, die ins Wasser des Starnberger Sees führen. Einige davon sind privat oder gehören zur Schifffahrt, aber es gibt auch zugängliche Holzstege an verschiedenen Stellen wie dem Percha Beach und dem Paradies Possenhofen.

Wo befinden sich die besten Kiesstrände am Starnberger See?

Generell ist das Ufer des Starnberger Sees von Kies umgeben, der ideale Liegeflächen bietet. Beliebte Kiesstrände sind unter anderem in Ambach, den Badebuchten zwischen Bernried und Seeshaupt, sowie bei Sankt Heinrich.

Welche Geheimtipps fürs Baden im Starnberger See gibt es?

Drei Geheimtipps sind: Die Sauna am See im Seebad Starnberg, das historische Strandbad Feldafing, das seit 1927 existiert, und die Möglichkeit zum Chillen und Grillen im Erholungsgebiet Possenhofen.

Weiterführende Links

Starnberger See Baden Tipps merken

Willst du auch einmal zur Roseninsel im Starnberger? Dann merk dir doch gleich diesen Link zur Webseite. Es ist derzeit die einzige Seite im Netz, wo du alles komprimiert hast. So findest du alle Informationen für deinen Ausflug schnell wieder. Du kannst dir die Webseitenadresse als Email in dein Postfach senden, per WhatsApp auf dein Handy (oder das deiner Freunde, die dich begleiten sollen) bzw. den Beitrag über Facebook und Pinterest teilen. Das geht ganz leicht mit einem Klick auf einen der Buttons:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 10 Mal geteilt!